preview200

objekt der begierde

Ich habe ein neues Objekt der Begierde. Ja, das kam schon früher vor. Damals war es, je nachdem, ob ich gerade blond oder braun bevorzugte, Claudia Schiffer oder Ornella Muti. Doch mit Überschreitung des Lebenszenits lässt die Libido nach und der Körper sucht nach Ausgleich für die mangelnde Bewegung. Da verfällt so man(n)cher auf’s Laufen. Es kann ja kein Zufall sein, dass die Mehrzahl der Teilnehmer bei Marathonläufen um-die-vierzigjährige Y-Chromosomenträger sind. Und besuchte man früher verstohlen Sexshops, so bringen heute eher Sportakrtikelgeschäfte den Kreislauf in Schwung.

So auch gestern, als ich, eher zum cruisen, als zum gezielten Erwerb angebotener Ware, bei Sport-Scheck einkehrte. Am Eingang fiel mein Blick auf ein Display: ein Bildschirm, der durch seine Animation meinen Orientierungsreflex auf sich zog und davor ein Sportschuh, der offensichtlich so wertvoll war, dass man ihn an einem Stahlseil sichern musste. Ich schaute mir das gute Stück näher an, konnte aber nicht so recht ergründen, was jetzt das Besondere daran sein sollte. Da aber meine Neugier geweckt war, nahm ich den direkten Weg in die Fachabteilung und bemühte einen Verkäufer. Eigentlich sollte ich ihn eher Dealer nennen, denn er „fixte“ mich an: „Das ist der neue Adidas_1 Der hat er einen eingebauten Computer, der pro Sekunde 1000 Messungen durchführt und dabei registriert, ob die Dämpfung zu hart oder zu weich ist. Diese wird dann automatisch über ein Seilsystem angepasst“. Er holte eine Art Schlüssel aus einem Kasten, steckte ihn in ein Loch am Absatz und plötzlich begann eine Reihe von Leuchtdioden zu blinken. Gleichzeitig konnte man in einem kleinen Fenster in der Sohle des Schuhs sehen, wie sich winzige Zahnräder bewegten und Drähte hin und her geschoben wurden.

„Toll, Wahnsinn, haben wolln!“ dachte ich. Nicht, dass ich der Meinung war, ich könne durch diese Technik besser oder schneller laufen, aber es war eben Technik! Blinkende Punkte haben mich schon immer begeistert. Ich erinnere mich noch gut daran, als mich die ehemalige Frau zum Technikparadies schickte, um eine neue Waschmaschine zu erwerben. Ich kam mit derjenigen nach Hause, die die größte Anzahl leuchtender Knöpfe und Lämpchen aufwies. Anschließend saß ich eineinhalb Stunden vor der Maschine und schaute fasziniert den bunten Lichtern und der bunten Wäsche zu.
Ich glaube, Schuld daran ist „Raumschiff Enterprise“. Als kleiner Junge war die Serie für mich der Inbegriff von Zunkunftsvisionen. Und die Zukunft blinkte unentwegt an den Schaltpulten von Leutnant Uhura. Und nun also dieser Schuh. Computertechnik, Blinklichter – so einfach ist der in den 60ern sozialisierte Mann also heutzutage zu ködern.

Zwei Faktoren standen allerdings dem sofortigen Kauf entgegen: Neben dem horenden Preis gab es ein entscheidendes Problem: der Schuh ist potthässlich! Nicht nur der hohle Absatz, nein das Schlimmste ist die Farbe: weiß und gold. Ich vermute letzteres soll symbolisieren, dass der Träger des Schuhs ein Gewinner ist, ich finde es allerdings äußerst peinlich, auf diese Weise Aufmerksamkeit erregend um den Maschsee zu laufen. Es gibt zwar noch die Leinemasch, in der einem nur wenige Spaziergänger begegnen oder die Möglichkeit erst nach Einbruch der Dunkelheit das Haus zu verlassen, aber bei einer Investition von 250 Euro möchte man doch nicht dermaßen gehandicapt sei. Was mache ich nun? Ständig sehe ich die blinkenden Lichter vor mir und spüre das Gefühl, das erste Mal mit meinen Füßen in den jungfräulichen Schuh zu gleiten. Ich will das Ding haben, aber mein Über-Ich wehrt sich dagegen. Die einzige Möglichkeit, die ich daher sehe, ist ein Sponsoring. Liebe Frau oder Herr Adidas, wenn Ihr mir diesen Schuh schenkt, werde ich in diesem Blog ausschließlich gutes darüber berichten! Und wenn Ihr mir noch ein nettes Shirt mit euerm Firmennamen dazu gebt, laufe ich sogar für euch Werbung beim Vienna-Marathon, obwohl es mir peinlich ist! Also bitte, lasst mich nicht leiden!!!
Muh-Tiger - 27. Apr, 22:25

Adolf "Adi" Dassler. Sollte über Google zu finden sein ;-)

poodle - 4. Mai, 00:20

Ich finde, Sie machen erkennbare Fortschritte. Im Gegensatz zu Ihren unlängst präsentierten Alt- und Neuturnschuhen, die einfach nur ätzend waren, sind die hier so scheiße, dass sie schon wieder gut sind. Gerade das Gold finde ich den Oberhammer.

komma.vorbei - 7. Mai, 16:10

Mir scheint, Sie sind ein kleiner Goldjunge. DAS sagte meine Oma zu mir auch immer - sogar auf polnisch! Aber von Fußbekleidung scheinen Sie nicht allzuviel zu verstehen!
Fellow Passenger - 22. Mai, 02:08

Als Experte für Fußbekleidung muß ich Herrn Poodle ausnahmsweise mal verteidigen. Das hier dargebotene Schuhwerk ist geschmacklich völlig unerträglich. Für Ihren Marathon werden sie aber sicher hilfreich und bequem zu tragen sein. Für den wünsche ich Ihnen auf jeden Fall Gold! Sehen Sie nur beim Laufen nicht nach unten.

ZuN - 11. Jun, 15:45

goldene himbeere

okay, wir stimmen ueberein mit dem gedanken dass der schuh eine missgeburt ist. willst du neue schuhe? ich auch und habe mich fuer die neuen superstars entschieden - die allerdings nirgendwo zu finden sind...
gruesse
ZuN

Trackback URL:
https://nullkommanichts.twoday.net/stories/654307/modTrackback

entre nous

komma.vorbei at gmx de rss-feed

jüngstes

Na, dann hammas ja!
Na, dann hammas ja!
frau_floh - 14. Apr, 14:57
Scheißegal
"Und kost' der Sprit auch 3 Mark 10 - scheißegal, es...
komma.vorbei - 7. Jul, 10:12
Kreuzung
Dass DB-Fahrräder beim Ende der Anmietung an einer...
komma.vorbei - 13. Mai, 14:29
Berlin-Marathon 2007
Das wurde aber auch endlich mal ZEIT:
komma.vorbei - 17. Okt, 16:09
Hatte ich noch gar nicht...
Hatte ich noch gar nicht bemerkt. ...wie passend!...
komma.vorbei - 27. Jun, 14:02

lost and found

 

das bist du

Du bist nicht angemeldet.

das bin ich

Online seit 7010 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

501
adidas_01
alle jahre wieder
alltaeglicher wahnsinn
auf den blog gekommen
bebildertes
der shopblogger
die perle
dies und das
fleisch
fussball
im kranken haus
kaffaej
no sex and the city
no-go-areas
packstation
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren