preview200

00 Wochen 03 Tage 21 Stunden 40 Minuten 36 Sekunden

Morgen geht's andlich los: 15.00 Uhr startet der Flieger von Hannover nach Wien.

Die letzten Wochen waren geprägt durch Stress im Job (verdammte Gesundheitsreform), Kümmern um's Feinsliebchen nebst Nachwuchs und die Marathon-Vorbereitung. Die Strecke von 42,159 Km und die selbstauferlegte Sachallmauer von 3:30 Std. flößen mir Respekt ein und machen mich schon jetz reichlich nervös (schließlich habe ich immer noch keine goldenen Schühchen am Fuß). Und dass der Countdown auf der Internetseite des Wien-Marathons nur noch 00 Wochen 03 Tage 21 Stunden 40 Minuten und 36 Sekunden zeigt, macht mich auch nicht gerade ruhiger!

Dafür freue ich mich umso mehr auf den Urlaub in der Donaumetropole und hoffe, dass die Meterologen sich nicht (wieder) als Meterolügner entpuppen, so dass das Wochenenende wie vorhergesagt, sonnig und warm wird.
Dann schmeckt nämlich nicht nur der Kaffee im Jelinik, sondern auch das Eis bei Zanoni besonders!
Falls jemand von den netten Wiener Bloggerinnen und Bloggern noch einen Tipp hat, was man in den kommenden 8 Tagen nicht verpassen sollte, bin ich für einen Hinweis in den Kommentaren dankbar.

Und wer mich am Sonntag anfeuern möchte, sollte auf die Startnummer 291 achten :-)
schnatterliese - 18. Mai, 12:05

auch wenn ich weiss, dass du das schon weisst, aber es gibt da ja das sissi-museum in der hofburg. und dann noch schönbrunn und den schlossrundgang :-)

schnatterliese - 18. Mai, 12:07

und folgendes solltest du mal lesen
komma.vorbei - 18. Mai, 13:47

na sissitechnisch bin ich natürlich voll auf dem laufenden.
und danke für den link - der ersetzt ja mindestens einen reiseführer !
schnatterliese - 18. Mai, 13:59

ich bin sehr neidzerfressen, dass ich nicht auch da in diese stadt kann und so weiter.
schnatterliese - 23. Mai, 12:35

ich gratuliere zur ankunft! bis auf 13 minuten an die schallmauer ran! respekt
komma.vorbei - 26. Mai, 15:26

jaja, angekommen bin ich. mit hängen und würgen, bzw. mit ausgetrocknet und mit krämpfen. ich weiß auch nicht, warum es schon morgens um 9 uhr 26 grad sein mussten!!! so war's beim besten willen kein spaß. aber das sollte es ja auch nicht sein ;-)
...nunja, im herbst gibts ein neues spiel in palma de mallorca und hoffentlich mehr glück (bei etwas kühlerer luft)!
Idoru - 18. Mai, 12:15

eistechnisch gesehen würde ich den eissalon in den tuchlauben empfehlen, die haben das absolut beste nougateis. und wenn die dort zu ihnen sagen: nocciolone? sagenb Sie, nein, nougat. nougat ist dort nämlich die hausspezialität und etwas teurer als die anderen sorten.
die genaue adresse weiß ich nicht, aber wenn Sie vom graben die tuchlauben richtung hoher markt (und anker uhr, quasi ums eck von da, wo Sie obiges foto aufgenommen ahben) gehen kommt der eissalon auf der linken seite kurz nach dem kino "actors studios"

dann würde ich einen besuch am uni-campus im alten akh vorschlagen, da kann man schön draußen im grünen sitzen und was essen oder trinken. eingänge gibt's viele, am besten alser straße/Spitalgasse hineingehen. dort gibt's übrigens auch den narrenturm, der gibt eine tolle photokulisse ab.

und in ein altes kino könntense auch gehen... ins metro vielleicht oder ins cine oder in das ganz oben beim gürtel auf der burggasse...

ideen hätt' ich genug, was interessiert Sie denn so? =)

komma.vorbei - 18. Mai, 13:44

danke :-)

na, das klingt ja schon sehr gut. dann wäre noch ein gutes restaurant und/oder eine nette bar für den abend klasse.
komma.vorbei - 18. Mai, 15:33

ps

Bin kein "Wien-Neuling". Das übliche Touriprogramm hab ich schon einige Male durch (wenn auch immer wieder gern gemacht). Bin daher noch an ein paar Geheimtipps (szenige Lokalitäten) interessiert !
Idoru - 19. Mai, 01:03

naja

dann gehen Sie doch mal ins museumsquartier, das wir leibenvoll mq abkürzen. im café leopold ist es grad' sehr "szenig", aber wenn Ihnen das dann doch zu "in" ist, es gibt dort auch viele coole andere lokale...

falls Sie auch ausgehen und tanzen wollen sollten würd' ich (je nach musikgeschmack verschiden) einfach mal das wuk vorschlagen, besonders, falls h.a.p.p.y. sein sollte... (wie lange weden Sie denn hier sein?) das ist quasi "kult". ansonsten ins flex oder ins wirr ins B72 oder ins chelsea, kommt immer auf den abend (und den musikgeschmack =) an...

ein restaurant, das österreichisch kocht oder einfach irgendein gutes?

oh, ich weiß eines, das ist sehr hübsch, die küche ist gut und vielseitig, also österreichisch und anderes und das ambiente ist einfach sehr hübsch: der engel in der neustiftgasse.
komma.vorbei - 19. Mai, 11:33

prima

klasse. danke für die tollen tipps. besonders das engel werde ich auf jeden fall ausprobieren. na, ich hoffe, ich kann in wien noch ins internet gucken, falls noch weitere gute ideen folgen :-)
Idoru - 22. Mai, 15:54

und?

wie war's, wie war's, wie war's?

noch ein tipp: im volksgarten im "volksgarten pavillon" draußen chillen, besonders am frühen abend, und boccia spielen... und manchmal grillen die dort sogar. =)

(ich hab' ja den marathon verschlafen, ich warte dann auf die zusammenfassung in den nachrichten.)
querformat - 19. Mai, 13:06

Viel Erfolg!

Ich bin seit einem Jahr wegen extremen Stresses fast komplett aus dem Training. *seufz*
Poste mal deinen Lauf (am besten je 10 KM mit MOBLOG *LACH*)

Gruß aus Münster

Trackback URL:
https://nullkommanichts.twoday.net/stories/699419/modTrackback

entre nous

komma.vorbei at gmx de rss-feed

jüngstes

Na, dann hammas ja!
Na, dann hammas ja!
frau_floh - 14. Apr, 14:57
Scheißegal
"Und kost' der Sprit auch 3 Mark 10 - scheißegal, es...
komma.vorbei - 7. Jul, 10:12
Kreuzung
Dass DB-Fahrräder beim Ende der Anmietung an einer...
komma.vorbei - 13. Mai, 14:29
Berlin-Marathon 2007
Das wurde aber auch endlich mal ZEIT:
komma.vorbei - 17. Okt, 16:09
Hatte ich noch gar nicht...
Hatte ich noch gar nicht bemerkt. ...wie passend!...
komma.vorbei - 27. Jun, 14:02

lost and found

 

das bist du

Du bist nicht angemeldet.

das bin ich

Online seit 7040 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:03

501
adidas_01
alle jahre wieder
alltaeglicher wahnsinn
auf den blog gekommen
bebildertes
der shopblogger
die perle
dies und das
fleisch
fussball
im kranken haus
kaffaej
no sex and the city
no-go-areas
packstation
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren